Anne Kasprik

Als Tochter des Regisseurs und Autors Hans-Joachim Kasprzik wurde Anne Kasprzik 1963 in Berlin geboren. Von 1983 bis 1987 absolvierte sie eine Schauspielausbildung in Berlin und Potsdam. Bereits während dieser Zeit stand sie als junge Künstlerin vor der Kamera. So wirkte die Blondine mit dem markanten Gesichtsausdruck, die sich schon sehr bald einfachheitshalber Anne Kasprik nannte, in erfolgreichen Fernsehserien mit und verkörperte Rollen wie die der Jeanne Walk in »Einzug ins Paradies«, der Krankenschwester Carola in »Bereitschaft Dr. Federau« oder der Gräfin Maria Magdalena von Dönhoff in »Sachsens Glanz und Preußens Gloria« unter der Regie ihres Vaters. Für den Film der DEFA »Vernehmung der Zeugen« erschien sie 1987 erstmalig auf der Kinoleinwand. Auch in mehreren Folgen der Krimiserie »Polizeiruf 110« konnte sie ihr schauspielerisches Talent beweisen.

Im Jahr 1994 spielte sie an der Seite von Terence Hill und Bud Spencer in der Western-Komödie »Die Troublemaker« die Figur der Bridget – eine Koproduktion zwischen Italien und Deutschland, die die beiden italienischen Stars nach zehn Jahren wieder einmal vor die Kamera rücken ließ, leider auch letztmalig für einen Film. In den darauffolgenden Jahren erlebten die Zuschauer Anne Kasprik vor allem im Krimigenre – unter anderem in »Kommissar Rex«, »SOKO Leipzig« oder »SOKO Wismar«. In beliebten ARD-Serien wie »In aller Freundschaft«, »Tierärztin Dr. Mertens« oder »WaPo Berlin« ist sie ein gern gesehener Gast.

2018 erschien ihre Autobiographie unter dem Titel »Ich aus dem Osten«.

Seit 1994 ist Anne Kasprik mit dem israelischen Regisseur Oren Schmuckler verheiratet, Sohn Alexander Kasprik ist ebenfalls als Schauspieler tätig.

Klicke hier und du kommst direkt zu einer Auswahl von Filmen mit Anne Kasprik!

Besuche "Die Stars des DDR-Fernsehens" Facebook-Seite für noch mehr Informationen!