Franziska Troegner

Die als Tochter des Künstlerehepaares Werner und Elfriede Troegner geborene Berlinerin stand schon als Kind auf den Brettern des Berliner »Metropol-Theaters«, ehe sie am »Berliner Ensemble« eine Schauspielausbildung absolvierte. Neben ihrer Theatertätigkeit wirkte Franziska Troegner auch für Film und Fernsehen und stand schon bald an der Seite großer Künstler ihrer Zeit. So spielte sie neben Rolf Herricht in »Der Baulöwe«, trat auch als Sketch-Partnerin von Helga Hahnemann auf. In »Hochzeit in Weltzow« spielte sie die Bauerntochter Elvira Dickkopp.

Nach der deutschen Wiedervereinigung arbeitete Franziska Troegner in erster Linie für das Fernsehen, unter anderem als komisches Duo gemeinsam mit Dieter Hallervorden oder Diether Krebs. Auch in Fernsehserien wie »Der Landarzt«, »Mama ist unmöglich« oder »Polizeiruf 110« trat sie zur Freude ihrer Zuschauer in Erscheinung. Im Hollywoodfilm »Charlie und die Schokoladenfabrik« gab sie im Jahr 2005 die Mutter des übergewichtigen deutschen Jungen Augustus Glupsch ihr Gesicht.

2009 erschien ihre Autobiographie »Fürs Schubfach zu dick«, neun Jahre später »Permanent trendresistent«.

Klicke hier und du kommst direkt zu einer Auswahl von Filmen mit Franziska Troegner!

Besuche "Die Stars des DDR-Fernsehens" Facebook-Seite für noch mehr Informationen!