Heinz Rennhack
In Schwerin erlernte er den Beruf des Tischlers, ehe er sich dazu entschloss, ein Studium an der Dresdner Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber« zu absolvieren. An der »Staatsoperette Dresden« sang Heinz Rennhack in Operetten und Musicals.
Im DDR-Fernsehen gehörte er fortan zu den großen Unterhaltungskünstlern, verkörperte witzige Typen in Filmen und erhielt eine eigene Show-Reihe. Der sympathische Publikumsliebling trat auch in Fernsehschwänken auf und moderierte an der Seite von Heidi Weigelt die Sendung »Der Wunschbriefkasten«.
Einen großen Erfolg erzielte er neben Katja Paryla mit der Rolle des August Deibelschmidt in der Fernsehserie »Spuk im Hochhaus«.
Im Jahr 1988 kehrte Heinz Rennhack nach einem Auftritt in West-Berlin nicht wieder in die DDR zurück. Doch im MDR-Fernsehen bekam der mehrfach ausgezeichnete Preisträger nach der politischen Wende wieder einen Platz im Sendegebiet seines treuen Publikums. Darüber hinaus spielte der Schauspieler, Sänger und Entertainer an renommierten Theaterhäusern und stand auch für Synchronarbeiten hinter dem Mikrofon. Als Serienschauspieler wurde Heinz Rennhack ebenfalls gern besetzt.