Helga Hahnemann
Sie war die Stimme des Volkes, wurde von den Lesern der Zeitschrift »FF dabei« mehrfach zum »Fernsehliebling« gewählt und konnte das Publikum unterhalten, wie keine andere Entertainerin ihrer Zeit!
Die »Henne« oder auch »Big Helga«, wie die Berliner Entertainerin Helga Hahnemann liebevoll genannt wurde, machte nach ihrer Schauspielausbildung in Berlin-Niederschöneweide erste Bühnenerfahrungen an der »Leipziger Pfeffermühle«.
Ab 1969 gehörte sie zum Ensemble des »Deutschen Fernsehfunks«. Mit der Rolle der Erna Mischke in der Fernsehschwank-Reihe »Maxe Baumann« wurde sie endgültig zum Publikumsliebling. Sie bewies sich als Sängerin und moderierte auch im Rundfunk ihre eigene Sendung unter dem Titel »Helgas Top(p)-Musike«, von der auch drei Fernsehshows produziert wurden.
Es gab wohl nichts, das sie nicht beherrschte, beziehungsweise übte sie so lange, bis es bühnenreif den Zuschauern präsentiert werden konnte. Die »Berliner Schnauze« probierte sich in allem aus. Neben Dagmar Gelbke machte sie als Komikerin, die auch steppen konnte, erste große Erfolge. Aber absoluten Ruhm konnte sie als Solo-Künstlerin erzielen.
Am 20. November 1991 verstarb sie im Alter von nur 54 Jahren an einer Lungenkrebserkrankung. Eine geplante Moderation der Silvestershow im Dezember 1991 konnte nicht mehr realisiert werden.
Helga Hahnemann wird heute noch als der bekannteste und beliebteste Star des »Fernsehens der DDR« gewürdigt - und das mit Recht! Ihr zu Ehren entstand im Jahr 1995 der Publikumspreis »Goldene Henne«. 2010 erhielt sie auf dem Berliner »Boulevard der Stars« einen Stern.
Klicke hier und du kommst zu den DVDs mit Helga Hahnemann!
Besuche "Die Stars des DDR-Fernsehens" Facebook-Seite für noch mehr Informationen - hier klicken!