Karin Schröder

Karin Schröder arbeitete als Stenotypistin beim Rundfunk, ehe sie im Jahr 1960 für die DEFA entdeckt wurde. Unter der Regie von Günter Reisch spielte sie die junge Ruth in der Unterhaltungskomödie »Silvesterpunsch«. Es folgten viele Aufgaben, die sie auf der Leinwand und dem Bildschirm landesweit bekannt machten. So war sie unter anderem als Anne Lörke in »Ach, du fröhliche …«, Sabine Bach in »Oh, diese Jugend« oder Helene Bräuer in »Geliebte weiße Maus« an der Seite des Komikers Rolf Herricht zu erleben. Letzteres brachte ihr eine enorme Popularität. Im Jahr 1978 wurde sie beim »Internationalen Filmfestival Karlovy Vary« als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

Im Jahr 1987 verließ sie die DDR und wurde seitdem in mehreren Serien des Privatsenders RTL besetzt. So gab sie der Kriminaloberrätin Marianne Stockhausen in »Die Wache« und der Sophie Himmel-Eiler in »Unter uns« ihr Gesicht. Ihre jüngste Fernseharbeit brachte Karin Schröder in vier Folgen der Vorabend-Kriminalserie »Alles Klara« neben Wolke Hegenbarth im Jahr 2012 vor die Kamera.

Klicke hier und Du kommst direkt zu einer Auswahl an Filmen mit Karin Schröder!

"Die Stars des DDR-Fernsehens" Facebook-Seite für noch mehr Informationen!