Klaus Gendries

Viele schöne Fernsehmomente verdanken wir dieser interessanten Persönlichkeit: Klaus Gendries, der in Westpommern geboren wurde, arbeitete zu Beginn seiner Karriere als Schauspieler und Regisseur an verschiedenen Theatern, ehe sein Gesicht auch von der DEFA entdeckt wurde.

Er war vor allem in kleinen Rollen vertreten, spielte unter anderem den Hauptmann Reger in mehreren Folgen der Kriminalreihe »Polizeiruf 110«.

Große Bedeutung erlangte er durch seine Regiearbeit der erfolgreichen Fernsehmehrteiler »Florentiner 73« und »Aber Vati!«. An der Seite der beliebten Film-Zwillinge Kalle und Kulle übernahm er darüber hinaus auch selbst die Nebenfigur des Nachbarn Berthold Schade. Eine beachtliche Schaffenszeit lag auch in den 80er Jahren, in der er große Literaturverfilmungen wie »Der Schimmelreiter«, »Claire Berolina« oder »Immensee« inszenierte.

Nach der Wende führte er Regie für Fernsehserien wie »In aller Freundschaft«, »Der Bergdoktor« oder »Für alle Fälle Stefanie«.

Mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Edda Dentges, die durch die Rolle der Brigitte Platz in »Florentiner 73« große Bekanntheit erlangte, bekam er Sohn Götz Gendries, der ebenfalls als Schauspieler tätig ist.

Inzwischen lebt Klaus Gendries in einem Seniorenheim in Berlin-Köpenick. Jüngste Arbeiten verrichtete er für das Stück »Drunter und drüber« als Regisseur im »Stadttheater Köpenick e.V.«.

KLicke hier und du kommst direkt zu einer Auswahl an Filmen mit Klaus Gendries.

Besuche "Die Stars des DDR-Fernsehens" Facebook-Seite für noch mehr Informationen!