Micaëla Kreißler

Sie wurde 1941 als Tochter des Regisseurs Wolfgang Liebeneiner und der Regieassistentin Ursula Pohle in Innsbruck in der damaligen Ostmark geboren und kam noch im Kindesalter gemeinsam mit ihren Eltern nach Potsdam. Bereits mit fünf Jahren stand sie für den Kriminalfilm der DEFA »Razzia« vor der Kamera. In »Die Buntkarierten« spielte sie 1949 die Figur der kleinen Christel. Im selben Jahr sah man sie für eine Nebenrolle in »Quartett zu fünft«. 1950 agierte sie als Mädchen, das zu einem Schulstreik anstiftete, in »Bürgermeister Anna« ihre erste Kinderhauptrolle.

Micaëla Kreißler absolvierte von 1959 bis 1961 eine Ausbildung als Schauspielerin und arbeitete fortan auf verschiedenen Bühnen in Cottbus, Halle und dem »Berliner Maxim-Gorki-Theater«. Auch war sie zeitweilig musikalisch tätig. Ihr Duett mit Rolf Ludwig »Du hast ‘nen kleinen Mann im Ohr«, das sie für den DEFA-Spielfilm »Der Mann mit dem Objektiv« 1961 einsang, wurde vom Label »Amiga« veröffentlicht. Als Solokünstlerin sang sie darüber hinaus einige Schlagertitel.

Neben ihrer Tätigkeit für die DEFA war sie vor allem mehrere Jahre im Ensemble des DDR-Fernsehens engagiert. So sah man sie unter anderem in »Schwester Agnes«, »Zur See« sowie in der Märchenverfilmung »Die zertanzten Schuhe«.

Aus der Ehe mit dem Schauspieler Peter Sindermann, der 1971 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, entsprang Sohn Alexander Sindermann. In zweiter Ehe war der Fernsehliebling mit dem Schauspieler Holger Mahlich verheiratet, Sohn Leonhard Mahlich arbeitet heute als Synchronsprecher. Seit 1982 lebte die Familie in Hamburg.

Micaëla Kreißler war auch in der alten Bundesrepublik sowie im wiedervereinten Deutschland vor der Kamera aktiv, stand auch für Synchronarbeiten zur Verfügung. Letztmalig sah man sie für die ARD-Fernsehserie »In aller Freundschaft« in einer Episodenrolle im Jahr 2006.

Am 9. August 2017 verstarb die Schauspielerin im Alter von 76 Jahren.

Klicke hier und du kommst direkt zu einer Auswahl an Filmen mit Micaëla Kreißler!

Besuche "Die Stars des DDR-Fernsehens" Facebook-Seite für noch mehr Informationen!