Monika Woytowicz

Die gelernte Schauspielerin Monika Woytowicz stand bis 1983 für viele Film- und Serienproduktionen der DDR zur Verfügung. In »Sachsens Glanz und Preußens Gloria« gab sie der Gräfin Frederike von Moszynska ihr Gesicht. In der DEFA-Verfilmung des Romans »Die Abenteuer des Werner Holt« spielte sie das zurückhaltende Mädchen Gundula Thieß. Eine sehr große Fernsehrolle verkörperte sie 1981 in »Geschichten übern Gartenzaun« als geschiedene Krankenschwester Claudia Hoffmann, Mutter von vier Kindern. 

1983 siedelte sie in die Bundesrepublik über. Dort konnte sie sofort an ihre Schauspielerfolge anknüpfen. Neben einer umfangreichen Theaterarbeit spielte sie in der Fernsehserie »Lindenstraße« die Henny Schildknecht. Darüber hinaus konnte sie das Publikum in »Liebling Kreuzberg«, »Die Schwarzwaldklinik«, »Hotel Paradies« oder auch »Klinik unter Palmen« erleben. 

Privat war Monika Woytowicz bis zur Scheidung im Jahr 2005 mit dem Regisseur Celino Bleiweiß verheiratet. Aus gesundheitlichen Gründen zog sie sich 2005 aus dem Film- und Fernsehgeschäft zurück, gibt gelegentlich noch Interviews oder hält Lesungen.

Hier geht es direkt zu einer Auswahl an Filmen mit Monika Woytowicz

Besuche "Die Stars des DDR-Fernsehens" Facebook-Seite für noch mehr Informationen -  hier klicken!