Ruth Kommerell

Die Stuttgarter Schauspielerin Ruth Kommerell war bis 1957 an renommierten Theaterhäusern wie dem »Theater Heilbronn«, dem »Stadttheater Halle (Saale)« oder dem Berliner »Maxim-Gorki-Theater« engagiert, ehe sie als freischaffende Künstlerin auf der Bühne und vor der Kamera sehr erfolgreich arbeitete. Dabei verkörperte sie circa 200 Rollen für die DEFA und das »Fernsehen der DDR«. Es waren Figuren wie die der Mutter Hrdlitschkas in »Der Dritte«, der liebenswürdigen Verkäuferin in »Aber Doktor« oder der Indianerin Tashina in »Die Söhne der großen Bärin«, die in Erinnerung geblieben sind. Gegen Ende ihrer Laufbahn spielte sie oftmals Großmütterrollen – unter anderem in »Geschichten übern Gartenzaun«, »Insel der Schwäne« oder »Der Schwur von Rabenhorst«.

Ihre sehr markante Stimme konnte sie vielseitig für Hörspiele und Synchronisation einsetzen.

Tochter Blanche Kommerell wurde ebenfalls Schauspielerin, arbeitet heute vor allem als Autorin. Sohn Matthias Baxmann ist ebenfalls als Autor tätig.

Am 1. September 1986 verstarb Ruth Kommerell im Alter von nur 63 Jahren.

Klicke hier und du kommst direkt zu einer Auswahl an Filmen mit Ruth Kommerell!

Besuche "Die Stars des DDR-Fernsehens" Facebook-Seite für noch mehr Informationen!