Traute Sense

Heute kennt man sie vor allem noch als Herta Baumann an der Seite ihres Schauspielpartners Gerd E. Schäfer in der sehr erfolgreichen Fernsehschwank-Reihe »Maxe Baumann«. Doch der einstige Fernsehliebling konnte durchaus in mehreren Theater- und Filmrollen überzeugen. Die als Tochter eines Schauspielerehepaares geborene Traute Sense wirkte bereits als Kinderdarstellerin auf verschiedenen Bühnen. Sie arbeitete an mehreren Theaterhäusern, bis sie in den 1950er Jahren schließlich für die DEFA und den Deutschen Fernsehfunk entdeckt wurde. Als besonders erwähnenswert zählen diesbezüglich ihre Filmrollen in »Schlösser und Katen« oder »Krupp und Krause«. In »Spuk unterm Riesenrad« verkörperte Traute Sense eine Fahrkartenkontrolleurin, die der entzauberten Hexe, dem Riesen und dem Rumpelstilzchen aus der Geisterbahn ziemlich auf den Leim gehen musste. Doch mit der zwar nicht sehr großen, aber dennoch wichtigen Rolle der Herta Baumann eroberte sie ab 1976 endgültig das Publikum der ganzen Nation.

Am 30. März 1997 verstarb sie im Alter von 76 Jahren.

KLicke hier und du kommst zu einer Auswahl an Filmen mit Traute Sense!

Besuche "Die Stars des DDR-Fernsehens" Facebook-Seite für noch mehr Informationen!