Ursula Werner

Der einstige DDR-Fernsehliebling erlernte den Beruf des Tischlers, ehe Ursula Werner von 1965 bis 1968 ein Schauspielstudium absolvierte. Sie stand fortan an verschiedenen Theatern auf der Bühne, mehrfach am »Kabarett-Theater Distel« und für 35 Jahre ab 1974 am Berliner »Maxim Gorki Theater«.

Schnell wurden Film- und Fernsehregisseure auf sie aufmerksam. So spielte sie wiederholt in erfolgreichen Filmen des »Fernsehens der DDR«, agierte auch für die DEFA-Produktionen »Frau Venus und ihr Teufel«, »Seine Hoheit - Genosse Prinz« oder »Ein irrer Duft von frischem Heu« vor der Kamera.

Nach der deutschen Wiedervereinigung konnte sie ihre Laufbahn als Schauspielerin ungebremst fortsetzen. Für den Kinofilm »Wolke 9« – unter der Regie von Andreas Dresen – erhielt sie mehrere Auszeichnungen, unter anderem den »Deutschen Filmpreis« als »Beste Hauptdarstellerin«. Im Jahr 2014 veröffentlichte sie ihre Autobiographie »Immer geht‘s weiter ...«. Für die Rolle der Oma Bertha in »Der Junge muss an die frische Luft« erhielt sie 2019 den »Deutschen Schauspielpreis«.

Klicke hier und du kommst direkt zu einer Auswahl von Filmen mit Ursula Werner!

"Die Stars des DDR-Fernsehens" Facebook-Seite für noch mehr Informationen!