Arno Wyzniewski

Er war ein äußerst markanter Schauspieler, dessen Gesicht sofort ins Auge fiel, stets etwas leidend wirkend, aber meist immer mit Lässigkeit im Spiel behaftet.

Sehr überzeugend formte er dabei Charakterfiguren wie die des Johannes Pinneberg in »Kleiner Mann - was nun?«, des Sepp Gomulka in »Die Abenteuer des Werner Holt«, des Friedrich des Großen in »Sachsens Glanz und Preußens Gloria« oder des Joseph Goebbels in der zweiteiligen Fernsehverfilmung »Ernst Thälmann«.

Eine große Popularität erreichte er auch mit der Rolle des Thomas Ostermann in dem 1962 unter der Regie von Günter Reisch in Dresden produzierten Weihnachtsfilm »Ach, du fröhliche …« und dessen 25 Jahre später entstandenen Fortsetzung »Wie die Alten sungen…«.

Als Darsteller in mehreren Märchenfilmen wirkte Arno Wyzniewski ebenfalls mit. So verkörperte er unter anderem neben Marianne Christina Schilling und Doris Weikow einen Diener der Königin in »Schneewittchen« oder den Prinzen Kasimir an der Seite von Manfred Krug und Karin Ugowski in »König Drosselbart«.

Privat war er zeitweise mit Jutta Wachowiak verheiratet.

Bis kurz vor seinem Tod stand der schwer von seiner Krankheit gezeichnete Schauspieler vor der Kamera, arbeitete seit 1966 auch an der Berliner »Volksbühne« und seit seinem Wechsel im Jahr 1977 bis zuletzt am »Berliner Ensemble«.

Am 14. September 1997 verstarb Arno Wyzniewski im Alter von 58 Jahren.

Klicke hier und du kommst direkt zu einer Auswahl an Filmen mit Arno Wyzniewski!

Besuche "Die Stars des DDR-Fernsehens" Facebook-Seite für noch mehr Informationen!